Diese Seite durchsuchen       Startseite Kontakt
   
     
 

Ermittlung von Unfallursachen/ Zurrmittel- bzw. Ladungssicherungsberechnung

Bei diesem Beispiel kam es bei einer Kurvendurchfahrt infolge eines Ladungsverschubes zu einem Umsturz- schaden eines Sattelanhängers.

Eine Firma brachte sogenannte Gaselager (Gas- flaschen) zum Versand, ohne ausreichende Ladungs- sicherungsmaßnahmen vorgenommen zu haben. Wir hatten uns in diesem Fall nicht nur mit der Ermittlung der Schadenursache zu beschäftigen, sondern wurden dahingehend tätig, daß sich derartige Schäden nicht wiederholen sollen. Der Kunde ließ sich beraten, wie seine Versandeinheiten künftig auf dem Transportmittel zu sichern sind.

Um den Einsatz von Zurrmitteln in einem erträglichen Rahmen zu halten, wurde eine formschlüssige Ladungssicherung vorgeschlagen.


Da es sich hier um ein kippgefährdetes Gut handelte wurde die Ware formschlüssig gegen Kippen / Umkippen gesichert. Ein Balkengerüst sicherte die Ladung gegen Verrutschen ab, so daß horizontal einwirkende Kräfte formschlüssig aufgefangen wurden.